1 |
Vgl. zu diesem Kapitel: Deutscher Bundestag. Bundestags-Drucksache 19/13397. Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes für bessere und unabhängigere Prüfungen (MDK-Reformgesetz). Sowie: Deutscher Bundestag. Bundestags-Drucksache 19/14871. Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit (14. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung – Drucksachen 19/13397, 19/13547. Sowie: Bundesrat. Drucksache 556/19. Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages. Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen (MDK-Reformgesetz). |
2 |
Bundesgesetzblatt: Gesundheits-Reformgesetz – GRG. 1988. Teil I Nr. 62. S. 2477 ff. |
3 |
Sachverständigenrat im Gesundheitswesen (Hrsg.): Medizinische und ökonomische Orientierung: Vorschläge für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. 1987. Rd-Zi.: 412–423. |
4 |
Enquete-Kommission gemäß Beschluss des Deutschen Bundestages: Bundestags-Drucksache 11/3267. Strukturreform der gesetzlichen Krankenversicherung. 1988. Punkt 4.1.4. |
5 |
Vgl. Müller-Held/Rebscher/Schütgens (Hrsg.): MDK – Medizinischer Dienst der Krankenversicherung. Loseblattsammlung. Band 1–3; 7. Lieferung März 1989. |
6 |
Cramer: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, 1998. |
7 |
Pick/Schräder: MDK und Krankenhaus. In: Arzt und Krankenhaus 4/2004, S. 114–119. |
8 |
dpa: Krankenkassen lehnen massenhaft Leistungen der Versicherten ab, 19.8.2013. Online: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article119154163/Krankenkassen-lehnen-massenhaft-Leistungen-an-Versicherte-ab.html [abgerufen am 13.3.2020]. |
9 |
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Arbeitsgruppe Gesundheit: Eckpunkte für eine Pflegereform 2011: Menschlich, bedarfsgerecht, zukunftsfest. 2010, S. 5. |
10 |
Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege. Pressemitteilung: Drei Jahre Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung: Staatssekretär Laumann stellt Bericht zur Entwicklung im Gesundheitswesen vor. 9.5.2017. |
11 |
Der Tagesspiegel: Auch Grüne wollen unabhängige Pflege-Gutachter. Online: https://www.tagesspiegel.de/politik/medizinischer-dienst-der-krankenkassen-auch-gruene-wollen-unabhaengige-pflege-gutachter/19790634.html [abgerufen am 7.2.2020]. |
12 |
CDU/CSU/SPD: Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD 2018. Ein neuer Aufbruch für Europa Eine neue Dynamik für Deutschland Ein neuer Zusammenhalt für unser Land. 2018, S. 98. |
13 |
Pick: Funktion, Aufgaben und Perspektiven des Medizinischen Dienstes. In: Solidarität im Gesundheitswesen; Festschrift für Herbert Rebscher. 2014, S. 171–181. |
14 |
Pick/Schräder: MDK und Krankenhaus. In: Arzt und Krankenhaus 4/2005, S. 114–119. |
15 |
Augurzky u. a.: Reformvorschläge für die Krankenhausabrechnung und MDK-Abrechnungsprüfung. 2019. Online: https://www.vdek.com/presse/pressemitteilungen/2019/mdk-reformgesetz-krankenhausabrechnungspruefung/_jcr_content/par/download_158125555/file.res/07_vdek-MDK%20Gutachten_final.pdf [abgerufen am 3.1.2019], S. 42–43. |
16 |
Dennler: Der FoKA und das MDK-Reformgesetz. In: KU special Medizincontrolling 9/2019, S. 4–5. |
17 |
Raab/Beinhauer: Komplexität – wenn es einfach gut ist. Strukturprüfungen als Kontrollinstrument. In: KU special Medizincontrolling September 2018, S. 7. |
18 |
Raab: Längst etabliert. Strukturprüfungen als Form der Qualitätsprüfungen. In: KU Gesundheitsmanagement 9/2018, S. 62; Raab/Beinhauer: Komplexität – wenn es einfach gut ist. Strukturprüfungen als Kontrollinstrument. In: KU special Medizincontrolling September 2018, S. 7. |
19 |
Raab/Beinhauer: Komplexität – wenn es einfach gut ist. Strukturprüfungen als Kontrollinstrument. In: KU special Medizincontrolling September 2018, S. 7 |
20 |
Schlottmann, VLK – Forum: Zukünftige Rolle des MDK – Wie können und müssen wir die OPS-Kodes restrukturieren. Vortrag 19. November 2019, S. 18; Online: http://www.deutscher-krankenhaustag.de/images/pdf/2019/Schlottmann_VLK-Forum.pdf [abgerufen am 3.1.2020]. |
21 |
Von Schroeders: MDK-Reformgesetz – Top oder Flop? Eine Bewertung der praktischen Umsetzbarkeit. In: KU Gesundheitsmanagement 11/2019, S. 82 f. |
22 |
Raab: Eine Chance für intersektorale Versorgungsmodelle. Der Reformansatz im Referentenentwurf zum MDK-Gesetz. In: KU Gesundheitsmanagement 7/2019, S. 66–67. |
23 |
medinfoweb. Herbstumfrage 2018. Online: https://medinfoweb.de/data/CMM_Multicontents/files/PM/medinfoweb_de_herbstumfrage_2018_krankenhausrechnungspruefung_2017.pdf [abgerufen am 27.12.2019]. |
24 |
medinfoweb, a. a. O, S. 7. |
25 |
Vgl. u. a. BSG, Urteil vom 21.3.2013, Az B 3 KR 28/12 R, zuvor BSG, Urteil vom 16.5.2015, Az: B 3 KR 14/11 R. |
26 |
Brinkmann u. a.: Das MDK-Reformgesetz – jetzt wird bei der Abrechnung von Krankenhausleistungen alles gut? In: ZMGR 66/2019, S. 275. |
27 |
Vgl. dazu die diversen Frühjahrs- und Herbstumfragen von medinfoweb.de. |
28 |
Raab: Stellungnahme der DGfM zum MDK-Reformgesetz. In: KU Gesundheitsmanagement 7/2019, S. 82–83. |
29 |
Raab: Eine Chance für intersektorale Versorgungsmodelle. Der Reformansatz im Referentenentwurf zum MDK-Gesetz. In: KU Gesundheitsmanagement 7/2019, S. 66–67. |
30 |
Von Schroeders: MDK-Reformgesetz – Top oder Flop? Eine Bewertung der praktischen Umsetzbarkeit. In: KU Gesundheitsmanagement 11/2019, S. 82–83. |
31 |
Stellungnahme der Deutschen Krankenhausgesellschaft zum MDK-Reformgesetz, S. 6–7. Download: https://www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.3_Politik/Stellungnahmen/2020-01-09_DKG-Stellungnahme_Regierungsentwurf_MPEUAnpG_oeffentliche_Anhoerung.pdf [abgerufen am 4.3.2020]. |
32 |
Raab: MDK-Reformgesetz schlägt hohe Wellen. In: KU Gesundheitsmanagement 3/2020, S. 84–85. |
33 |
Raab: Medizincontrolling. Theorie, Entwicklung und praktische Umsetzung. 2017, S. 217–218. |
34 |
Gramminger/Noetzel: Medizin Controlling im Krankenhaus. In: Hentzel/Kehmig: Krankenhaus Controlling: Konzepte, Methoden und Erfahrungen aus der Krankenhauspraxis. 2010, S. 151–153. |
35 |
Raab: Medizincontrolling. Theorie, Entwicklung und praktische Umsetzung. 2017, S. 199–200. |
36 |
Von Schroeders: Kodier-Manual Krankenhaus. 2019, S. V. |
37 |
Raab: Medizincontrolling, S. 224. |
38 |
Raab: Interne Budgetierung im Krankenhaus – Aufbau eines internen Budgetierungssystems auf der Basis der InEK-Kalkulation und der Deckungsbeitragsrechnung. 2011, S. 64. |
39 |
InEK, Konzept gem. § 17b Abs. 4 KHG zur Ausgliederung von Pflegepersonalkosten aus dem G-DRG-System. 2019. Online: www.gkvspitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/krankenhaeuser/drg/drg_2020/2019_03_07_KH_DRG_InEK-Konzept_Ausgliederung_von_Pflegepersonalkosten_aus_dem_DRG-System.pdf [abgerufen am 26.1.2020]. |
40 |
InEK, Konzept gem. § 17b Abs. 4 KHG zur Ausgliederung von Pflegepersonalkosten aus dem G-DRG-System. 2019. Online: www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/krankenhaeuser/drg/drg_2020/2019_03_07_KH_DRG_InEK-Konzept_Ausgliederung_von_Pflegepersonalkosten_aus_dem_DRG-System.pdf [abgerufen am 26.1.2020]. |
41 |
MDK Nordrhein: Zahlen und Fakten zur Abrechnungsprüfung im Krankenhaus. 2019, S. 1. Online: https://www.mdk-nordrhein.de/fileadmin/redaktion/Presse/Presseinfo/Presseinfo_2019/Fakten_Zahlen_KHF.pdf [abgerufen am 7.1.2020]. |
42 |
MDK Nordrhein: Zahlen und Fakten zur Abrechnungsprüfung im Krankenhaus. 2019, S. 1. Online: https://www.mdk-nordrhein.de/fileadmin/redaktion/Presse/Presseinfo/Presseinfo_2019/Fakten_Zahlen_KHF.pdf [abgerufen am 7.1.2020]. |
43 |
Darüberhinausgehend ist zu beachten, dass das Pflegebudget die Erlöse durch die Rest-DRGs verringert. Da sich Rückforderungen der MD-Prüfungen nur auf die Rest-DRGs beziehen, sinkt das Rückforderungsvolumen der Krankenkassen 2020 ohnehin. |
44 |
Augurzky u. a.: Reformvorschläge für die Krankenhausabrechnung und MDK-Abrechnungsprüfung. 2019, S. 1 ff. Online: https://www.vdek.com/presse/pressemitteilungen/2019/mdk-reformgesetz-krankenhausabrechnungspruefung/_jcr_content/par/download_158125555/file.res/07_vdek-MDK%20Gutachten_final.pdf [abgerufen am 7.1.2020]. |
45 |
Man wird zum 1. Januar noch nicht die Fallzahlen des Vorjahres genau kennen. Da aber die Prüfrechte nicht sofort zum 1. Januar vollständig von den Kassen genutzt werden dürften, lassen sie sich noch im Laufe eines Jahres anpassen, sobald die Fallzahlen des Vorjahres bekannt sind. |
46 |
Bei einer geschichteten Stichprobe haben nicht alle Fälle die gleiche Ziehungswahrscheinlichkeit – innerhalb der Schichten ist aber die Wahrscheinlichkeit der Ziehung gleich. |
47 |
Wird vom Krankenhaus eine bestimmte Verweildauer kodiert, kann der MD offensichtlich nicht zusätzliche Belegungstage den Akten entnehmen. |
48 |
Anhand der aggregierten Datenveröffentlichungen des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus ist der Anteil von Patienten in „UGVD-Nähe“ nicht genau quantifizierbar. Deren Anteil könnte zwischen einem Viertel und einem Drittel aller Patienten liegen. |
49 |
Der (nicht-fallzahlgewichtete) Mittelwert des InEK-Groupers über alle Hauptabteilungs-DRG liegt bei knapp 10 Prozent von Langlieger-Patienten. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus: G-DRG-Report-Browser 2019. 2018. Online: https://download.g-drg.de/GDrgReportBrowser/2019/ [abgerufen am 7.1.2020]. |
50 |
Bei einer 10-Prozent-Stichprobe und einem Überlieger-Anteil von ca. 10 Prozent ergibt sich ein Prozent geprüfte Fälle. |
51 |
Bei einer aktuellen Prüfquote von ca. 17 Prozent und einem Anteil der OGVD-Prüfung an allen Fehlbelegungsprüfungen von ca. 20 Prozent werden gut drei Prozent aller Krankenhausfälle geprüft. |
52 |
DKG: Stichprobenprüfung im Krankenhaus nach § 17c KHG-Materialien und Umsetzungshinweise. 2005, S. 1 ff. |