Details

Colonia Dignidad


Colonia Dignidad

Neue Debatten und interdisziplinäre Perspektiven
1. Aufl.

von: Stefan Rinke, Philipp Kandler, Dorothee Wein, Mariela Cecilia Ávila, Susanne Bauer, Iván Cáceres Roque, Karina Carrasco Jeldres, Meike Dreckmann-Nielen, M. Ángelica Franken, Henning Freund, Evelyn Hevia Jordán, Rainer Huhle, Elizabeth Lira Kornfeld, Dieter Maier, Holle Meding, Rodrigo Núñez, Cinthia Vargas Leiva, Tomás Villarroel Heinrich

32,99 €

Verlag: Campus Verlag
Format: EPUB
Veröffentl.: 08.03.2023
ISBN/EAN: 9783593451510
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 304

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Colonia Dignidad war eine von ausgewanderten Deutschen 1961 gegründete Siedlung im Süden Chiles, sie war totalitäre Sekte und kriminelle Vereinigung. Physische und sexuelle Gewalt sowie weitere Verbrechen gegen eigene Mitglieder und gegen chilenische Kinder tragen zu ihrer traurigen Berühmtheit bei; außerdem arbeitete sie eng mit der chilenischen Diktatur (1973–1990) und deren Geheimpolizei DINA zusammen, die hier in Zusammenarbeit mit der Führungsriege politische Gefangene folterte und verschwinden ließ.
Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Colonia Dignidad. Seine Beiträge bieten Ansatzpunkte für die Einordnung des Falls innerhalb der Diktatur- und Widerstandsforschung, der Fundamentalismus- und Sektenforschung, der Geschichte der zwischenstaatlichen Beziehungen und der Diplomatie, der Traumaforschung und dem Vergleich von Erinnerungskulturen.
Stefan Rinke ist Professor für die Geschichte Lateinamerikas an der FU Berlin. Philipp Kandler, Dr. phil., und Dorothee Wein sind wissenschaftliche Mitarbeiter_innen im Projekt »Colonia Dignidad. Ein chilenisch-deutsches Oral History-Archiv« des Lateinamerika-Instituts und des Bereichs Digitale Interviewsammlungen an der FU Berlin.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: