Details

Der


Der "Islamische Staat". Wie kann Deutschland und die Internationale Gemeinschaft den "IS" aufhalten?


1. Auflage

von: Michael Franke

6,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 17.09.2019
ISBN/EAN: 9783346017772
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 16

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit befasst sich mit dem "Islamischen Staat ( IS )". Der IS ist eine sunnitische Extremistengruppe, die sich von Al-Qaida abgespalten hat. Die Terrormiliz dokumentiert viele ihrer grausamen Verbrechen, wodurch sie viel Medienaufmerksamkeit erhalten. Sie operiert hauptsächlich im Irak und in Syrien. Allerdings erreicht der "IS" mit seiner Propaganda auch Bürger des Westens, die davon überzeugt werden sollen, Anschläge in ihrem Land auszuführen oder sich dem Kampf im Nahen Osten anzuschließen.

Seit den Exekutionen mehrerer westlicher Journalisten wie zum Beispiel James Foley, David Haines und Steven Sotloff, sowie den durch den "IS" motivierten Anschlägen in Paris 2015, sind wir auch in Europa betroffen und müssen uns folgende Frage stellen: Was kann Deutschland und die internationale Gemeinschaft unternehmen, um den "IS" aufzuhalten beziehungsweise Anschläge im eigenen Land zu verhindern?

Zuerst wird erläutert, wie der "Islamische Staat" entstanden ist und welche Staaten dabei eine Rolle gespielt haben. Daraufhin werden die Finanzen des "Islamischen Staats" beleuchtet. Zudem werden die bereits ergriffenen und möglicherweise in Zukunft folgenden militärischen Maßnahmen gegen den IS thematisiert. Weiter wird darauf eingegangen, inwiefern sich die politischen Strukturen im Irak und in Syrien zu ändern haben, um dauerhaften Frieden zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen und die Bildung von Extremistengruppen zu verhindern. Zum Schluss werde ich Stellung dazu nehmen, ob es sinnvoll und möglich für den Westen ist, die Terrororganisation "IS" zu zerschlagen und langfristig den Konflikt im Irak und in Syrien zu beenden.