Details

Die Auswirkungen des Massentourismus auf europäische Städte


Die Auswirkungen des Massentourismus auf europäische Städte


1. Auflage

7,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 29.03.2022
ISBN/EAN: 9783346613776
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 24

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 15, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Massentourismus auf europäische Städte.

Sie führt den Leser in das Thema ein, indem sie die zahlreichen Gründe für die steigenden Touristenzahlen vorstellt, die Auswirkungen von zu großen Touristenmassen erklärt und schließlich mögliche Lösungsansätze aufzeigt.

Daraufhin wird das theoretische Wissen beispielhaft an Kataloniens Hauptstadt Barcelona, die seit vielen Jahren mit sogenanntem „Overtourism“ kämpft, veranschaulicht. Darauf folgen die Auswertung eines Interviews mit R., der seit einem Jahr in Barcelona wohnhaft ist und seine Erfahrungen mit der Problematik des Massentourismus in der Stadt schildert, und einer Umfrage. Abschließend wird ein Fazit aus den Erkenntnissen gezogen und ein Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen der Tourismusindustrie in den nächsten Jahrzehnten gegeben.

Was passiert, wenn plötzlich alle reisen wollen? Tourismus ist ein Thema, welches momentan sehr viel mediale Aufmerksamkeit erhält, sei es durch den Klimadiskurs oder - in jüngster Vergangenheit - die Einschränkungen und Verluste aufgrund der Corona-Pandemie. Dabei gerät eine Problematik jedoch in den Hintergrund: Massentourismus und seine Auswirkungen auf die besuchten Städte und ihre Einwohner.

Unter dem Begriff des „Tourismus“ im Allgemeinen versteht man einen immer bedeutender werdenden Wirtschaftszweig des Dienstleistungsbereiches. Er beinhaltet „alle Erscheinungen und Wirkungen, die mit der Reise von Personen an einen Ort, der nicht ihr Wohn- und Arbeitsort ist, verbunden sind.“ Darunter fallen Reisen mit familiärem, freizeitlichem, gesundheitlichem, geschäftlichem oder religiösem Zweck, wohingegen „das Pendlerwesen“ und „Reisen und Aufenthalte von Diplomaten, Armeeangehörigen, Flüchtlingen und Nomaden“ ausgeschlossen werden.

Der negativ besetzte Begriff des „Massentourismus“ bezeichnet das extrem rasche quantitative Anwachsen des touristischen Geschehens nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die damit verbundenen Auswirkungen, einschließlich der Verhaltensweisen von Touristen. Der Begriff „Overtourism“ bezeichnet das exzessive Anwachsen der Besucherzahlen, das zu einer Überfüllung an Orten führt, an denen die Bewohner infolgedessen an den Konsequenzen des temporären und saisonalen Tourismus leiden, was sie zu dauerhaften Änderungen in ihrer Lebensweise, ihrem Zugang zu Einrichtungen und ihrem allgemeinen Wohlbefinden zwingt.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: