Details

Die Delfintherapie als eine tiergestützte Therapie für Kinder mit Beeinträchtigungen


Die Delfintherapie als eine tiergestützte Therapie für Kinder mit Beeinträchtigungen

Inwiefern ist ein Bezug zur Integration und Inklusion sowie ihre Begünstigung in der pädagogischen Praxis möglich?
1. Auflage

13,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 18.03.2019
ISBN/EAN: 9783668900929
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 17

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um autistische Kinder, die an der Delfintherapie teilnehmen. Es wird zunächst auf die tiergestützte Therapie selbst eingegangen und schließlich eine Studie vorgestellt. Der Schwerpunkt schließlich liegt darin, herauszufinden, was dieses Phänomen ausmacht und wie es in Deutschland in Bezug auf Integration und Inklusion umsetzbar ist.

Die Delfintherapie geht selbstverständlich aus der tiergestützten Therapie hervor, die eine lange Geschichte hat. Ebenfalls lang ist die Liste der verschiedenen Formen von Delfintherapien bzw. ihrer therapeutischen Konzepte, die sich in ihren Angeboten sowie Erklärungsansätzen grundsätzlich unterscheiden. Hinzu kommen die unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Entwicklungsbereichen des Kindes durch die Delfintherapie, die einige Studienergebnisse liefern. Aus diesen genannten Gründen grenze ich die Hausarbeit ein, indem ich mich auf die für mein Ziel relevanten Punkte konzentriere.

Ins Zentrum stelle ich aus diesem Grund nur bestimmte positive Effekte der Delfintherapie auf das Kind. Auch setze ich mich nur mit einer Form der Delfintherapie auseinander - nämlich diejenige, die sich auf die für die Hausarbeit relevanten Effekte bezieht und die durch eine empirische Studie überprüfbar ist. In Bezug zur Integrationspädagogik und schließlich zum Beruf des Kindheitspädagogen erschließt sich die folgende Fragestellung: inwiefern ist ein Bezug zur Integration und Inklusion möglich sowie ihre Begünstigung in der pädagogischen Praxis?