Details

Disparität zwischen Mann und Frau im alpinen Skirennsport der Schweiz. Eine qualitative Untersuchung


Disparität zwischen Mann und Frau im alpinen Skirennsport der Schweiz. Eine qualitative Untersuchung


1. Auflage

6,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 22.04.2021
ISBN/EAN: 9783346393678
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 40

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportsoziologie, Note: 5.1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Maturaarbeit vereint die brandaktuellen Themen Gender Equality und Gender Pay Gap mit einer traditionellen Sportart, dem alpinen Skirennsport. Das Ziel der vorliegenden Maturaarbeit ist es, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im alpinen Skirennsport bezüglich Prämien und Sponsoring zu untersuchen, sowie auch ob zukünftig eine Frau im Männer Weltcup startet. Dazu wird die Recherche und Interviews mit kompetenten Interviewpartnern genutzt. Diese Personen stehen in direkter Verbindung zum Weltcup und ermöglichten somit einen praxisnahen Einblick in diese Thematik.

In unserer Gesellschaft dreht sich derzeit vieles um das Erreichen einer Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Dazu gehört sowohl das Anpassen von Wörtern, um der politischen Korrektheit gerecht zu werden, wie auch das Erreichen einer Frauenquote in der Politik und in der Führung von Unternehmen. Selbstverständlich müssen Frauen nun auch in Sachen Geld, also dem Lohn, gleichbehandelt werden. Dafür gibt es sogar einen eigenen Begriff: der Gender Pay Gap. Diese zwei Themen, »Gender Equality» und «Gender Pay Gap», bringen diese Maturaarbeit in Verbindung mit dem alpinen Skirennsport. Sie analysiert die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im alpinen Skirennsport in Bezug auf Prämien und Sponsoring. Weiter bildet die Fragestellung, ob zukünftig eine Frau im Männer Weltcup startet, ein Teil dieser Maturaarbeit.

Die zu Beginn festgelegten Hypothesen befinden sich in einem separaten Kapitel. Diese Hypothesen bilden die Basis dieser Arbeit. In den folgenden Seiten werden diese Hypothesen untersucht und dabei entweder widerlegt, oder aber ihre Richtigkeit belegt. Schlussendlich soll diese Arbeit Aufschluss dazu geben, ob der alpine Skirennsport bereits auf einem guten Stand ist in Sachen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Damit auch ein Vergleich zu anderen Sportarten möglich ist, dreht sich ein Kapitel um den aktuellen Stand im Fußball, Tennis und Surfen.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Born to Run
Born to Run
von: Christopher McDougall
EPUB ebook
11,99 €