Details

Partizipation im Umweltrecht


Partizipation im Umweltrecht

Gegenwart und Zukunft
Studien zu Politik und Verwaltung 1. Aufl.

von: Eva Schulev-Steindl, Gerhard Schnedl, Barbara Weichsel-Goby, Ernst Bruckmüller, Klaus Poier, Wolfgang Mantl, Christian Brünner, Manfried Welan

65,00 €

Verlag: Böhlau Wien
Format: PDF
Veröffentl.: 17.06.2019
ISBN/EAN: 9783205200420
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 215

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Die Beteiligung von Bürgerinitiativen und NGOs ist in Umweltverfahren nicht mehr wegzudenken – gleichzeitig ist sie auch zunehmend umstritten. In diesem Spannungsfeld wurden im Rahmen des Grazer Umweltrechtsforums 2017 der derzeitige Rechtsrahmen evaluiert und aktuelle Entwicklungen und Vorhaben zur Umsetzung der Aarhus-Konvention aus nationaler und europäischer Perspektive diskutiert. Der Tagungsband behandelt zunächst allgemeine Partizipationskonzepte im Umweltrecht, die Mediation sowie Partizipationsinstrumente in Polen. Es folgen Erfahrungsberichte von NGOs, Umweltanwaltschaften und Bürgerinitiativen sowie Fallstudien der Environmental Law Clinic der Universität Graz. Aktuelle Entwicklungen in der Judikatur sowie in der österreichischen, deutschen und europäischen Gesetzgebung bilden den Abschluss.
Eva Schulev-Steindl ist Universitätsprofessorin am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Universität Graz.