GABRIELE VOIGT-PAPKE
GESUNDHEIT IN DEUTSCHLAND
WELCHE LEISTUNGEN ZAHLEN DIE KRANKENKASSEN?
Erstveröffentlichung März 2019
Copyright © 2019 by Gabriele Voigt-Papke
Autorin: Gabriele Voigt-Papke
www.buechergabrielevoigt-papke.de
ergo01@gmx.net oder gabyvp5621@gmail.com
Layout und Satz: Gabriele Voigt-Papke
Umschlaggestaltung: Gabriele Voigt-Papke
Cover und andere Bilder:
Buchcover: AdobeStock_220 239570
Text: Gabriele Voigt-Papke, Pixabay: feedback-1889007_1920
Bild der Autorin: Tanja Meuthen-Copertino von AWAKENbeauty
Bei diesem Buch handelt es sich um eine überarbeitete Erweiterung meines E-Books
„Gesundheitswesen in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern – Warum ist Gesundheit so teuer und oft nur Mittelmaß?“
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugweise, verboten
Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung der Autorin in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Wichtiger Hinweis:
Natürlich lebt ein „Werk“ nicht nur von eigenen Erfahrungen. Zur Erläuterung des Inhaltes und Verständnis des Lesers habe ich mich wissenschaftlicher Daten, Fakten und Erkenntnisse aus dem Internet bedient. Jeder Abschnitt, den ich zitiert habe, ist mit einer Quellenangabe gekennzeichnet.
Ein Literaturverzeichnis finden Sie am Ende dieses E-Books.
Inhaltsverzeichnis
Ziel dieses Buches
Für wen ist dieses E-Book lesenswert?
Meine Motivation dieses Buch zu schreiben
Gesundheit in Deutschland
Das Gesundheitssystem oder Gesundheitswesen
Die Modelle der weltweiten Gesundheitssysteme
Wie ist das deutsche Gesundheitswesen gegliedert?
Das deutsche Gesundheitssystem
Ländervergleich Gesundheitssysteme
Niederlande
Schweden
Großbritannien
Frankreich
Österreich
USA
Schweiz
Japan
Norwegen
Gesundheitliche Risikofaktoren in Deutschland im OECD-Vergleich
OECD –Vergleich Arzneimittel -Deutschland mit anderen Ländern
Das deutsche Gesundheitswesen
und der demografische Wandel
und der Fachkräftemangel
und Lobbyismus
Kostenexplosion im Gesundheitswesen
Mythos, Mär oder wahr?
Bricht das Gesundheitssystem in Deutschland zusammen?
Was bekommt man in Deutschland als Krankenkassenmitglied?
Was Ärzte verordnen
Beispiele
Das macht die Politik
Arzthonorare
Die Träger der Gesundheitsausgaben
Krankenkassen-Überschüsse
Dazu die Meinung des VdK
Statt dessen - Immer höhere Werbeausgaben der Krankenkassen. Ist diese Geldausgabe nötig?
Schwarze Schafe unter den Krankenkassen?
Eine einheitliche Aufsichtsbehörde für alle Krankenkassen.
Soviel verdienten die Gesundheitsfunktionäre 2017 jährlich
Bezahlung in Gesundheitsberufen
Therapeuten
Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte und Betreuungskräfte
Unterdurchschnittliche Bezahlung
Aktuelles zur Bezahlung
Stellenwert von Therapeuten und Pflegekräften
Kostenexplosion bei den Zuzahlungen
Stimmen zum Thema Zuzahlung
Was zahlt der Patient?
Wie kann der Versicherte in unserem Krankensystem Kosten sparen?
Aktuelles Ende 2019
Medikamente fehlen
Politische Planungen
Paradigmenwechsel
vom Gesundheitswesen zur Gesundheitswirtschaft
Wie sieht das Gesundheitswesen der Zukunft aus?
Diese Maßnahmen fände ich sinnvoll
Fazit
Literaturverzeichnis
Über die Autorin
Links
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Meine bisher erschienenen Bücher und E-Books
Kontakt & Impressum
Copyright © 2019
Haftungsausschluss
ist es, Ihnen als interessierten Leser, ausführliche Informationen über das Gesundheitswesen in Deutschland als auch einen Einblick in die weltweiten Gesundheitssysteme zu geben.
Mein Vater hatte eine Sprüchesammlung von Eugen Roth, einem Dichter humoristischer Verse, geboren im 19. Jahrhundert. Der folgende Vers ist auch heute noch zutreffend:
Was bringt den Doktor um sein täglich Brot?
Die Gesundheit und der Tod.
Drum hält der Arzt auf dass er lebe –
uns zwischen beidem in der Schwebe.
Mit welchen Menschen kann man am meisten Geld verdienen? Nicht mit den Gesunden und mit den Toten nur noch zur Bestattung. Viel Geld bringen kranke Menschen ein. Diese werden durch die Pharmalobby über eine ganz lange Zeit krank gehalten, denn wenn sie gesunden, sind sie ja nicht mehr rentabel.
Gesundheit in Deutschland – ist nicht wirklich erwünscht. Besonders nicht von der Pharmalobby.
Dabei möchten kranke Menschen nichts mehr als endlich gesund, fit und belastbar sein.
Doch Gesundheit in Deutschland ist oftmals nur Mittelmaß und wird immer teurer.
Selbst chronisch krank, möchte ich mit diesem Buch darauf aufmerksam machen, was in unserem deutschen Gesundheitssystem abläuft.
In diesem Buch erfahren Sie u.a.
Anhand von Rechenbeispielen erfahren Sie ebenfalls, wie hoch Ihre maximalen Zuzahlungen sind.
Ich möchte mich erst einmal vorstellen: Ich bin Jahrgang 1956, von Beruf Reiseverkehrskauffrau und Ergotherapeutin. Aufgrund mehrerer Erkrankungen habe ich mittlerweile einen GdB von 60 und bin nicht mehr arbeitsfähig. Ich werde vorzeitig in Rente gehen. Zehn Jahre zu Hause mit meinen vier Kindern, die Umschulung nicht für die Rente anerkannt, dann noch 10 Jahre selbständig – ohne Einzahlung in die gesetzliche Rente, die private Vorsorge musste aufgrund finanzieller Schwierigkeiten mit der eigenen Praxis aufgelöst werden, um diese wieder fit zu machen, haben zur Folge, dass ich eine Rente von ca. 150 Euro über der Grundsicherung bekommen werde. Ich lebe allein. Meine Wohnung kann ich davon nur bezahlen, indem ich mir einen 450 Euro Job suche.
Meine Erkrankungen:
Es ging also stetig mit mir bergab, ohne dass jemand die Ursache fand.
Nach 5 Operationen in den Händen (2 mal links und 3 mal rechts) darf ich, Rechtshänderin, mit der rechten Hand nicht mehr als 2 Kilo bewegen. Folge war die Aufgabe meiner Praxis. Erst die letzten beiden Operationen, beidseitig, haben dazu geführt, dass ich meine Hände wieder schmerzfrei bewegen kann.
Der oxidative Stress ist mittlerweile von der Humangenetik nachgewiesen. Kein Wunder also, dass ich auch eine sekundäre Histamin Intoleranz habe. Histamin ist ein Hormon, das bei Stress ausschüttet wird. Es nützt aber nichts Stress zu reduzieren oder das Symptom Histamin zu behandeln, sondern es muss die Ursache für den oxidativen Stress in den Zellen gefunden und behandelt werden. Die Histamin Intoleranz hat übrigens nicht nur viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten zur Folge, wodurch Mangelernährung vorprogrammiert ist, sondern auch überdurchschnittlich hohe Medikamentenunverträglichkeiten. Ich vertrage nur einige wenige Wirkstoffe.
Zur Linderung des Lip-Lymphödems trage ich Kompressionstrumpfhosen und gehe zweimal wöchentlich zur Lymphdrainage. Erst in der Humangenetik äußerte man den Verdacht, dass ich, 50 kg bei 1,68 m, eine Fettstoffwechselstörung haben könnte.
Wird die Ursache der Polyneuropathie nicht gefunden und ist somit eine Gegensteuerung nicht möglich, werde ich erst am Rollator, dann im Rollstuhl landen und anschließend im Pflegebett gelagert, mein Dasein fristen. Das ist keine Lebensqualität. So möchte ich mein Leben nicht verbringen. Ich bin noch zu jung. Ich habe noch so viel vor.
Für die 2019 diagnostizierten Erkrankungen wurde eine Doppelfiltrationsapherese empfohlen. Da nicht im Leistungskatalog enthalten, wurde die Kostenübernahme von der Krankenkasse abgelehnt. Man empfahl mir stattdessen Statine einzunehmen. Ist den Ärzten denn nicht bekannt, dass diese Diabetes, Hirninfarkt, Dysfunktion der Mitochondrien und Nierenprobleme zur Folge haben können? Ich bringe mich doch nicht selbst unter die Erde, indem ich dieses Zeug schlucke.
Als Ergotherapeutin habe ich eine halbmedizinische Ausbildung, kenne die Abläufe im Körper. Wir haben Zellen und Regelkreise. Kommt dort irgendetwas durcheinander, d.h. die Zellen sind z.B. im Ungleichgewicht, weil zu viel oder zu wenig Vitamine zugeführt werden oder dem Menschen fehlt ein Enzym, dann gerät alles aus den Fugen und der Mensch wird über kurz oder lang krank.
Die Ärzte werden von den Krankenkassen budgetiert. Mein Hausarzt weigerte sich Vitamine, Spurenelemente, Fettsäuren und Co. zu überprüfen. Das wäre keine Kassenleistung. Ein Internist pumpte mich 3 Jahre lang mit Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Spurenelemente und Co.) voll, überprüfte die Werte jedoch nie. Kein Wunder, dass niemand merkte, dass meine Zellen schon lange im Ungleichgewicht waren.
Ich erhalte leider nicht das medizinisch Notwendige, denn die Ursache meiner Erkrankungen liegt in den Zellen, fehlenden Enzymen und Mangelernährung.
Wegen einem in der Reha auffälligen EKG suchte ich einen Kardiologen auf. Er veranlasste ein Belastungs-EKG, Echo und dann eine zweifache Herzzintigraphie. Angeblich habe ich nichts. Mein auffälliges EKG und der schwankende Blutdruck müssten andere Ursachen haben. Ich wurde an den Hausarzt zurück verwiesen. Eine Erklärung, warum das EKG etwas anderes aussagt als die Untersuchungen, konnte mir der Arzt, übrigens ein Professor, nicht erklären. Ich vermute, dass die Ursache Stress ist. Er sagte mir auch nicht, dass ich eine Mitral- als auch Aorteninsuffizienz, also zwei nicht schließende Herzklappen, im ersten Stadium habe. Das erfuhr ich durch Zufall aus dem Arztbericht. Als ich fragte, wo das her kommt, hieß es: das hat jeder über 50. In dem Stadium muss man noch nichts machen. Die herzzintigraphie ergab eine minimale Verengung, die ebenfalls keiner Behandlung bedarf. Ein Stress-Echo wurde nicht gemacht, obwohl ich darauf hin wies, dass ich ein CFS mit oxidativer Stressausschüttung habe. . Das lasse ich im Januar bei einem anderen Kardiologen, der sich darauf spezialisiert hat, nachholen. Ich werde dann auch um eine zweite Meinung bitten.