Details

Veranstaltungskonzept. Steigerung der Einnahmen und des Bekanntheitsgrades der Destination Baden-Baden


Veranstaltungskonzept. Steigerung der Einnahmen und des Bekanntheitsgrades der Destination Baden-Baden


1. Auflage

von: Dominik Peer

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 21.01.2022
ISBN/EAN: 9783346577054
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 21

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Tourismus - Eventmanagement, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel ist es, ein Veranstaltungskonzept zu erarbeiten, das eine neue Idee für die regionale Tourismuswirtschaft darstellen soll, um die Einnahmen und die Bekanntheit der Region zu steigern.

Dieses Event soll bereits in den kommenden drei Jahren zu den wichtigsten in der Tourismusbranche der Region Baden zählen. Das Konzept soll der Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage für die Durchführung des Vorhabens dienen.

Tourismus bringt mehrere Effekte mit sich. Ökonomische Effekte wie der Beitrag zum Sozialprodukt, zur Wertschöpfungskette, Beschäftigungs- und Einkommenseffekte. Soziokulturelle Effekte wie Effekte auf die Bevölkerung und Gesellschaft sowie einen kulturellen Austausch. Ökologische Effekte wie Effekte auf Naturraum, Landschaft, Flächennutzung und somit Notwendigkeit der Nachhaltigkeit. Diese Effekte können einen positiven wie auch einen negativen Einfluss auf eine Destination und somit auf ihre touristische Entwicklung haben. Um ein positives Wachstum einer Destination zu garantieren, sollten alle Effekte ständig überwacht und gesteuert werden.

Destinationsmanagement kann als unternehmensorientierte und marktgerechte Führung und Steuerung von touristischen Zielgebieten definiert werden. Zu den Aufgaben des Destinationsmanagements gehören somit unter anderem die Beobachtung der Entwicklung und der zugehörigen Effekte, sowie die räumliche und inhaltliche Abdeckung aller Bedürfnisse und Ansprüche eines Marktes oder einer Zielgruppe.